Kurz vor der EM in Kreta 2019 steht das nächste große Ereignis bevor, fragen wir mal beim Cheftrainer / Bundestrainer Frank Zürn höchstpersönlich nach. 
Allgemein sind nun zwei Lehrgänge hinter sich , die in April 2019 und Mai 2019 stattgefunden haben. 

Bundestrainer Frank Zürn

-Wie „allgemein“ zufrieden bist du mit den beiden Lehrgängen die ihr absolviert habt ? Wie ist die Stimmung zurzeit ? 

Bundestrainer Frank Zürn :
Wie immer ist unsere Vorbereitungszeit viel zu kurz. Allerdings ist unser Vorteil, dass ich mit vielen Spielern schon. Länger zusammenarbeite und sie wissen wie meine Philisophie aussieht, auch wenn wir uns taktisch immer weiter entwickeln. Die Jungs ziehen sehr gut mit sind aufmerksam und trotz der kurzen Zeit recht gut eingespielt. 

-EM Kreta / Juni 2019 steht vor der Tür. Welche Erwartung hast du von deinem eigenen Team ? Bestimmtes Ziel wo du sagst , das ist dass mindeste was wir erreichen sollten ? Gibst da welche Favoriten wo du sagst , diese Teams siehst du weit vorne ?

Bundestrainer Frank Zürn :
Also, wir sind seit meinem Amtsantritt (2000) immer unter die ersten fünf gekommen. Das bleibt unser Anspruch. Wir wissen das einige Mannschaften über deutlich bessere Möglichkeiten verfügen. Unter die ersten drei zu kommen ist sehr schwierig, aber unser Teamgeist kann viel ausgleichen. Wir träumen vom Titel und das wird immer unser Ziel sein. Verdient hat es diese Mannschaft allemal…

-Damals in Patras 2008 wart ihr ausgerechnet in „Griechenland“ Weltmeister , ist das eventuell ein Omen oder ein Glück das ihr bald wieder auf dem griechischen Boden spielt ? Oder bist du eher realistisch und sagst wir schauen vom Spiel zu Spiel ? 

Bundestrainer Frank Zürn :
Griechenland bleibt natürlich immer in bester Erinnerung. Diese Erlebnisse damals sind für immer unvergessen. Zum Titel braucht man auch Spielglück, wenn Griechenland das wieder für uns bereit hält, nehmen wir es gerne…realistisch ist Platz 1-5

Ein Tipp von Dir zum Abschluss, am 25.Mai 2019 findet das DM Finale in Essen statt ! Wer wird Deutscher Meister 2019 ?

Finale :

Karlsruhe vs. Stuttgart

Dein Tipp: XX : XX 

Vielen Dank für das Interview und wünschen dir und deine Mannschaft für die EM Kreta beste Ergebnisse / gutes gelingen.

Bundestrainer Frank Zürn : 
Dort wird die Tagesform entscheiden. Vielleicht gibt es aber auch eine Überraschung. Als Bundestrainer bleibe ich neutral…einen konkreten Tipp gebe ich nicht ab…“zwinker lächelnd“