U21 Fußball-Lehrgang in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig

Vom 05.08. – 08.08 fand das zweite U21 Trainingslager in Leipzig statt. Mit dabei waren 24 Spieler aus ganz Deutschland und das Trainerteam.

Am Tag der Ankunft wurde der Corona Test und anschließend die erste Trainingseinheit durchgeführt. Man merkte schon, dass alle ganz darauf aus sind zu zeigen was sie können. Die Jungs legten mit einem harten Training los und es herrschte schnell eine sehr gute Stimmung.

Sie hatten Lust zu spielen. Am nächsten Tag sollte es dann richtig losgehen.
Am Morgen fand ein Leistungstest durch Fitneß-Trainer Rainer Schulz statt und alle mussten ihre Kondition/Schnelligkeit zeigen. Die Spieler dehnten, sprinteten und joggten.
Danach gab es noch zwei sehr intensive Trainingseinheiten am Nachmittag und am Abend. Nach der letzten Trainingseinheit durfte jeder abwechselnd für ein paar Minuten in die Eistonne. Super angenehm.

Die Mannschaft war gut vorbereitet auf das Highlight am nächsten Tag:  Das Länderspiel gegen die gemischte U21- und Herrenmannschaft der Gehörlosen aus Tschechien.

Vor dem Spiel gab es noch eine kurze Trainingseinheit um die Spieler auf das Spiel vorzubereiten.
Alle waren super motiviert auf das Spiel und es waren ca. 100 Zuschauer aus ganz Deutschland anwesend, die die deutsche Jungs sehr angefeuert hatten.

Vor dem Spiel gegen Tschechien erklärte der Bundestrainer Shahin-Reza Philipp, wie die deutsche Mannschaft das Spiel angehen und gestalten will.
Er zeigte sie auch Motivationsbilder wie: “Wir kämpfen und gewinnen zusammen. Wir verlieren zusammen. Aber wir geben niemals auf!”

Nun ging es los. U21 setzte die Tschechen bereits früh unter Druck, ließ hinten kaum was zu. In der ersten Halbzeit ging sie dann verdient in Führung durch einen Elfmeter von Bastian Hoffmeyer.
Kurz darauf jedoch der Ausgleichstreffer durch die Tschechen nach einem unglücklich verursachten Elfmeter. Die Jungs gingen dann mit dem Unentschieden in die Pause. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Tschechen gaben sie nicht auf und spielten weiter mutig nach vorne. Durch ein paar eintrainierte taktische Dinge kamen sie immer stärker ins Spiel und hatten viel Ballbesitz. Dies verunsicherte die Tschechen nach und nach, bis die Jungs in der 56. Minute durch Hamburger Noah Bolz die Führung erzielen konnten. Die Führung haben sie danach stark gehalten und gewannen dieses Länderspiel somit verdient mit 2:1.

Nach dem Abendessen gab es Regeneration (Bowling). Die Kader wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und es hatte viel Spaß beim Bowlen. Sie fieberten nebenbei auch gespannt bei den DFB-Pokalspielen mit.

Am nächsten Tag stand wieder ein Testspiel gegen die zweite Herrenmannschaft von Einheit Altenburg an. In einem ganz fairen Spiel gewannen deutsche Jungs verdient mit 10:2 nach einem 0:1 Rückstand. Das Gegentor zu Beginn war ein kurzer Schock, allerdings war das Spiel danach kein Problem für die Jungs und es wurde grandios gedreht. Endergebnis 10:2.
Die Tore erzielten: 3x Leon Schröder, 2x Noah Bolz, 1x Farid Bashir, 1x Bastian Hoffmeyer, 1x Suat Nedzehmi, 1x Justin Aydin und 1x Marcel Salzmann.
Aus diesem Spiel konnten sie besonders die Standardsituationen loben. Ganze 4 Standardtore lassen den Fleiß im Training sichtbar werden.

Nach dem Spiel war das Trainingslager offiziell beendet. Die U21-Jungs konnten mit einem breiten Lächeln, nach dem sehr erfolgreichen Lehrgang, die lange Fahrt nach Hause antreten.

Zum Abschluss dieses Berichtes noch ein Zitat des Nationaltrainers Shahin Reza Philipp:

„Ich bin unheimlich zufrieden und sehr glücklich mit diesem Trainingslehrgang. Wir hatten unsere Ziele nach dem Lehrgang in Speyer weiter nach oben geschraubt und die Spieler konnten es einwandfrei umsetzen. In den Trainings konnten wir mehr Varianten in unser Spiel einbauen und wir spielten dann besseren und spezifischeren Fußball. Im Länderspiel gegen Tschechien war ich sehr überrascht, wie die Jungs meine Anweisungen umsetzten um unsere Ziele zu erreichen. Das Testspiel gegen Einheit Altenburg war sehr positiv. Meine Jungs gaben nochmal Gas um den Lehrgang positiv abzuschließen. Wir bedanken uns bei der Egidius Braun Sportschule für das nette Personal, die Verpflegung und den Rasenplatz, den sie uns zur Verfügung gestellt haben.“

Bericht von U21 – Team