Länderspiel England – Deutschland in Telford (England) / Trainingslager 23. – 26.03.2023 in Lilleshall (England)

Anfang des Jahres erhielt die DGSV Fußball Mannschaft eine Einladung nach Lilleshall nahe Birmingham in der englischen Grafschaft Shropshire. Es sollte ein Dreiländer-Turnier zusammen mit der Türkei werden, die Türkei musste leider absagen.

Das Turnier fand im Rahmen eines Projektes einer Studiengruppe in Bezug auf die Bedingungen im internationalen Para-Sport statt. Ziel war und ist es, Wettkampfmöglichkeiten auf hohem Niveau für A-Mannschaften zu schaffen, die für die konkurrierenden Nationen sinnvoll, zuverlässig und herausfordernd sind. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der English Football Association – FA (gleichbedeutend mit dem DFB) und der UEFA und soll dem sportlichen sowie allgemeinen Erfahrungsaustausch dienen, um langfristig behinderungsspezifisches Wissen zu entwickeln.

Nicht nur die Projektziele sind eine Herausforderung, es war auch für die deutsche Mannschaft eine Herausforderung, in kurzer Zeit eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die dort antreten konnte – die Chance für Nachwuchstalente, das erste Mal im deutschen Trikot anzutreten. Sieben junge Spieler nutzen diese Chance und traten gemeinsam mit neun Spielern aus dem Kader der deutschen A-Mannschaft im Fußballstadion des AFC Telford United vor knapp tausend Zuschauer*innen an.

Für die Gäste waren professionelle Bedingungen geschaffen worden, hervorragende Trainingsmöglichkeiten im Lilleshall National Sports Centre, eine Rundum Betreuung in hochklassiger sportgerechter Umgebung. Die Anreise wurde von der Sparte in Eigenregie organisiert. Wehrmutstropfen war der aktuelle Streik an deutschen Flughäfen, er sorgte für Verzögerungen bei der Anreise und das zweite Spiel am Sonntag fiel leider aus, da kurzfristig auf frühe Flüge umgeplant werden musste.

Am Freitag, den 24.03.2023, wurde um im New Bucks Head, dem Stadion des AFC Telford United, angepfiffen; das Spiel endete mit einem 3:0 Sieg der Gastgeber. England gab in den ersten 20 Minuten gleich den Ton an und zeigte, wer der Herr auf dem Feld war, fast alle Zweikämpfe gingen an die Gastgeber, sie spielten dominant, teilweise fast schon übermotiviert. 
Unglücklicherweise mussten nach sehr körperbetontem Einsatz Medewitz und Plank frühzeitig verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Durch die Tore von Kapitän Jamie Clarke und Abou Jobe nach Standards und individuelle Fehler der Deutschen brachte sich England bereits nach zwanzig Minuten in eine 2:0 Führung. Danach kam die deutsche Mannschaft besser ins Spiel. Trotzdem konnte Clarke einen erneuten Stellungsfehler zum 3:0 nutzen. Ryan Casey sah noch in der ersten Halbzeit rot und wurde vom Platz verwiesen.

Trainer Zimmermann stellte für die zweiten 45 Minuten um, alle sieben Neulinge waren im Einsatz. Das Spiel drehte sich, die Engländer standen tief, lauerten auf Konter, blieben nach Standardsituationen aber nach wie vor gefährlich. Sie scheiterten an Torhüter Niekamp, der strahlte im Gegensatz zur ersten Halbzeit Ruhe und Sicherheit aus. Die Deutschen bestimmten das Spiel, etliche Chance zu verkürzen waren da, aber die deutsche Mannschaft versuchte vergeblich, das Anschlusstor zu erzielen. Mit einem Elfmeter in der 83. Minute hatte Kapitän Christ noch den Ehrentreffer auf dem Fuß, er verschoss.

Kein Sieg, aber eine ausgezeichnete Gelegenheit für intensives Training, für die jungen Wilden, erste internationale Erfahrung zu sammeln und für den Betreuerstab, die nachwachsende Generation für die A-Mannschaft im Spiel zu sehen. Diese Begegnungen im Gehörlosen-Fußball, ein Spiel mit Gegnern auf Augenhöhe, sind wertvoll für die Entwicklung der Mannschaft. Daher war die Einladung nach England willkommen, die Gastfreundschaft dort und das Engagement der Fußball-Sparte verdient Respekt und Anerkennung, auch wenn das Ergebnis ein 0:3 aus deutscher Sicht ist.

Aufstellung:
Eric Niekamp (TW), Marc Christ (Kapitän), Julian Hoffmeyer (70.Min. Denis Jukovskiy), Luca Ballmann, Robin Plank (12.Min. Robby Fischer), Marlon Seeburger, Dennis Karczewski, Lorenz Opitz, Jan Medewitz (10. Min. Leon Schröder), Dennis Oberdörfer (70.Min. Lucas Pflugfelder), Robin Bayer

Deutsches Aufgebot:
Luca Ballmann, Marc Christ, Dennis Karczewski, Eric Niekamp, Dennis Oberdörfer, Lorenz Opitz, Robin Plank (GTSV Essen), Robin Bayer, Nikolai Reifegerste, Marlon Seeburger (GSV Karlsruhe), Robby Fischer (Hamburger GSV), Denis Jukovskiy, Lucas Pflugfelder (GBF München), Julian Hoffmeyer (Berliner SC Comet), Jan Medewitz (GSG Stuttgart)

Betreuerstab:
Jens Becker (Mannschaftsbetreuer), Michael Scheffel (Fachwart), Dirk Zimmermann (Trainer), Richard Konstantin (Athletiktrainer), Sebastian Lohr (Physiotherapeut)

Berichtet von Anne Köster (DGSV), Jens Becker (Teamleiter), Dirk Zimmermann (Trainer) und Michael Scheffel (Verbandsfußballwart) / Fotos von der DGSV Sparte Fußball (Jens Becker, Michael Scheffel und FA)