Bericht zum Fußballcamp U21 Nationalmannschaft der Gehörlosen mit Freundschaftsspiel gegen FC Ergolding U19 von 08. – 10.07.2022 in Landshut/Bayern

Nach guter Vorbereitung Fußballcamp U21 begann die Anreise am Freitag, 08.07.2022 im Hotel Ibis Landshut, anschließend trainierten U21 Trainer Shahin-Reza Philipp und Andreas Müller die Jungs auf dem Sportplatz ETSV 09 Landshut. Dank guter Beziehungen von Thomas Hanke (Vorsitzender GSV Landshut) und Jens Becker (Teamleiter Nationalmannschaften) bot der Wirt des ETSV 09 die Verpflegungen für Freitag und Samstag im Vereinsheim ETSC 09 Wirt an. Wir hatten uns wohl gefühlt.

Nach dem Frühstück im Hotel am Samstag, 09.07.2022 startete das U21 Team lockeres Training auf dem Nebenplatz ETSV 09 Landshut. Vor dem Anstoß fand das Mittagessen im Vereinsheim ETSV 09 Wirt statt. Nach dem Essen leitete das Trainerteam die Mannschaftsbesprechung in der Umkleidekabine.

Im Rahmen des Bayerischen Gehörlosen-Sportfestes fand das Freundschaftsspiel der U21 Nationalmannschaft – FC Ergolding U19 (bayerische Landesliga) im Stadion des ETSCV 09 Landshut statt.

Der Ausrichter GSV Landshut und der Veranstalter Bayerischer Gehörlosen Sportverband luden ein und viele regionale und überregionale Sportveranstaltungen kamen. Diese lockten ca. und 400 Sportler und 400 interessierte Zuschauer aus Landshut, bayerische Umgebung an. Doch nicht nur auf dem Fußballplatz war etwas los. Denn während die Fußballgrößen sich einen Schlagabtausch auf dem Rasen machten, zeigten die Nachwuchssportler von morgen nebenan, was in ihnen steckt.

Es war ein spannendes Spiel, beide Mannschaften waren sehr ehrgeistig und ausgeglichen.

In den ersten 15 Minuten haben Leon Windisch und Dennis Oberdörfer große Chancen, Tor zu erzielen, leider knapp an den Pfosten/Latten vorbei.

In der 16. Spielminute führte FC Ergolding das Tor zum 1:0. Die U21 Jungs bemühten weiter und kontrollierten das Spiel gut. In der zweiten Halbzeit gab es Wechsel von Spielern. Am Ende kurz vor dem Abpfiff (86. Min.) erhöhte FC Ergolding U19 das Tor zum 2:0.

Das Trainerteam unter Shahin-Reza Philipp und Andreas Müller waren mit dem Spiel zufrieden und konnten jeden anwesenden Spieler einsetzen. Bis auf kleine Qualitäten muss noch gebessert und mehr anteilig trainiert werden.

Die Zuschauer waren von dieser Veranstaltung begeistert, sehr interessant.

Im Festabend des Sommerfestivals wurden das Gebärdenlied Minga Dolls und Gebärdensprachperformance Hochschule Landshut mit Dawei Ni sowie Keulikaze Shows mit tollen Gesten gezeigt.

Die Sparte Fußball im DGSV bedankte sich herzlich beim Ausrichter GSV Landshut und bei der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend für die finanzielle Unterstützung sowie bei den Spendern.

Hier Kurzaufstellung U21 Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen FC Ergolding U19

Marcel Salzmann, Daniel Volkmann (54.Min. Kevin Berger), Ismael Müller (79.Min. Justin Aydin), Laurin Stirnkorb (71.Min. Muhammad Hajredini), Bastian Hoffmeyer, Dylan Volkmann (62.Min. Joel Wansi), Leon Windisch (31.Min. Tekin Umet), Justin Aydin (66.Min. Camilo Seipke), Robby Fischer, Dennis Oberdörfer (71.Min. Sinan Sür) und Farid Bashir (28.Min. Suat Nedzhmi)

 Tore:  0:1 FC Ergolding U19 (16.Min.) und 0:2 FC Ergolding U19 (86.Min.)

Mehr Berichte unter https://www.gsvlandshut.de/sportfest2022/superlativ/ und https://www.gsvlandshut.de/sportfest2022/presse/

Mehr Fotos unter https://www.bg-sv.de/2022/07/26/fotogallery-bgs-sportfest-in-landshut/

Berichtet von Jens Becker (Teamleiter Nationalmannschaften) und Mathias Tamm (Betreuer U21)

U21 Fußball-Lehrgang in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig

Vom 05.08. – 08.08 fand das zweite U21 Trainingslager in Leipzig statt. Mit dabei waren 24 Spieler aus ganz Deutschland und das Trainerteam.

Am Tag der Ankunft wurde der Corona Test und anschließend die erste Trainingseinheit durchgeführt. Man merkte schon, dass alle ganz darauf aus sind zu zeigen was sie können. Die Jungs legten mit einem harten Training los und es herrschte schnell eine sehr gute Stimmung.

Sie hatten Lust zu spielen. Am nächsten Tag sollte es dann richtig losgehen.
Am Morgen fand ein Leistungstest durch Fitneß-Trainer Rainer Schulz statt und alle mussten ihre Kondition/Schnelligkeit zeigen. Die Spieler dehnten, sprinteten und joggten.
Danach gab es noch zwei sehr intensive Trainingseinheiten am Nachmittag und am Abend. Nach der letzten Trainingseinheit durfte jeder abwechselnd für ein paar Minuten in die Eistonne. Super angenehm.

Die Mannschaft war gut vorbereitet auf das Highlight am nächsten Tag:  Das Länderspiel gegen die gemischte U21- und Herrenmannschaft der Gehörlosen aus Tschechien.

Vor dem Spiel gab es noch eine kurze Trainingseinheit um die Spieler auf das Spiel vorzubereiten.
Alle waren super motiviert auf das Spiel und es waren ca. 100 Zuschauer aus ganz Deutschland anwesend, die die deutsche Jungs sehr angefeuert hatten.

Vor dem Spiel gegen Tschechien erklärte der Bundestrainer Shahin-Reza Philipp, wie die deutsche Mannschaft das Spiel angehen und gestalten will.
Er zeigte sie auch Motivationsbilder wie: “Wir kämpfen und gewinnen zusammen. Wir verlieren zusammen. Aber wir geben niemals auf!”

Nun ging es los. U21 setzte die Tschechen bereits früh unter Druck, ließ hinten kaum was zu. In der ersten Halbzeit ging sie dann verdient in Führung durch einen Elfmeter von Bastian Hoffmeyer.
Kurz darauf jedoch der Ausgleichstreffer durch die Tschechen nach einem unglücklich verursachten Elfmeter. Die Jungs gingen dann mit dem Unentschieden in die Pause. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Tschechen gaben sie nicht auf und spielten weiter mutig nach vorne. Durch ein paar eintrainierte taktische Dinge kamen sie immer stärker ins Spiel und hatten viel Ballbesitz. Dies verunsicherte die Tschechen nach und nach, bis die Jungs in der 56. Minute durch Hamburger Noah Bolz die Führung erzielen konnten. Die Führung haben sie danach stark gehalten und gewannen dieses Länderspiel somit verdient mit 2:1.

Nach dem Abendessen gab es Regeneration (Bowling). Die Kader wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und es hatte viel Spaß beim Bowlen. Sie fieberten nebenbei auch gespannt bei den DFB-Pokalspielen mit.

Am nächsten Tag stand wieder ein Testspiel gegen die zweite Herrenmannschaft von Einheit Altenburg an. In einem ganz fairen Spiel gewannen deutsche Jungs verdient mit 10:2 nach einem 0:1 Rückstand. Das Gegentor zu Beginn war ein kurzer Schock, allerdings war das Spiel danach kein Problem für die Jungs und es wurde grandios gedreht. Endergebnis 10:2.
Die Tore erzielten: 3x Leon Schröder, 2x Noah Bolz, 1x Farid Bashir, 1x Bastian Hoffmeyer, 1x Suat Nedzehmi, 1x Justin Aydin und 1x Marcel Salzmann.
Aus diesem Spiel konnten sie besonders die Standardsituationen loben. Ganze 4 Standardtore lassen den Fleiß im Training sichtbar werden.

Nach dem Spiel war das Trainingslager offiziell beendet. Die U21-Jungs konnten mit einem breiten Lächeln, nach dem sehr erfolgreichen Lehrgang, die lange Fahrt nach Hause antreten.

Zum Abschluss dieses Berichtes noch ein Zitat des Nationaltrainers Shahin Reza Philipp:

„Ich bin unheimlich zufrieden und sehr glücklich mit diesem Trainingslehrgang. Wir hatten unsere Ziele nach dem Lehrgang in Speyer weiter nach oben geschraubt und die Spieler konnten es einwandfrei umsetzen. In den Trainings konnten wir mehr Varianten in unser Spiel einbauen und wir spielten dann besseren und spezifischeren Fußball. Im Länderspiel gegen Tschechien war ich sehr überrascht, wie die Jungs meine Anweisungen umsetzten um unsere Ziele zu erreichen. Das Testspiel gegen Einheit Altenburg war sehr positiv. Meine Jungs gaben nochmal Gas um den Lehrgang positiv abzuschließen. Wir bedanken uns bei der Egidius Braun Sportschule für das nette Personal, die Verpflegung und den Rasenplatz, den sie uns zur Verfügung gestellt haben.“

Bericht von U21 – Team

1. ( U21 ) Lehrgang in Bad Blankenburg

der 1. Lehrgang mit 21 Jugendspieler der U21 Nationalmannschaft findet sich vom 26. – 30.08.2020 in Bad Blankenburg ( Thüringen ) statt, es werden gleich innerhalb der 5 Tagen 3 Testspiele (Freundschaftsspiele) während des 1. (U21) Lehrgang absolviert.

Bekanntmachung der DGS Sparte Fußball

Ab sofort Trainerteam der U21-Nationalmannschaft neu aufgestellt

Auf diesem Wege wird mitgeteilt, dass durch Entscheidung des DGS Präsidium und der DGS Sparte Fußball nach Ausscheiden des alten Trainerteams ein neues Trainerteam wieder neu aufgestellt wird.

Ab sofort wird die U21 Nationalmannschaft von Shahin-Reza Philipp (Bundestrainer), Andreas Müller (Co-Trainer), Guido Geisler (Torwart-Trainer) und  Mathias Tamm (Betreuer) bis zum Ende der U21 Europameisterschaft 2020 in Baunatal betreut.Die Sparte Fußball bedankt sich herzlich bei Torben Meyer, Simon Bernardo und Achim Groß für die gute Fußballsarbeit in den letzten vier Jahren.

Shahin-Reza Philipp
Andreas Müller
Guido Geisler
Mathias Tamm

Termine 2020 für U21 zur Vorbereitung U21 Europameisterschaft sind:

19. – 22. März in Saarbrücken

22. – 26. April in Baunatal

25. Juli – 09. August in Baunatal

Jens Becker
Verwaltungsstelle / DGS Sparte Fußball

Auftakt zur U21 Deaf Europmeisterschaft in Baunatal 2020

U21 Mannschaft gegen Baunataler Auswahl 4:1 (2:1)
Filmausschnitt vom HR Rundfunk vom 12.01.2020

Testspiele der Frauen Futsal-nationalmannschaft und U21 Herren Nationalmannschaft

In den folgenden Tagen werden zwei Testspiele der Frauen Futsal-Nationalmannschaft und U21 Herren Nationalmannschaft ausgetragen.

Zunächst findet am 01.11.2019 das Testspiel der U21 Herren gegen GTSV Essen statt.

Die U21 Herren absolviert ein Trainingslager von 31.10. bis 03.11.2019 in Münster zur Vorbereitung zur U21 Europameisterschaft im Juli / August 2020 (https://www.u21-football-2020.eu/).

Kader U21 Herren Nationalmannschaft für den Lehrgang in Münster:

  1. Justin Sela Aydin (GSV Düsseldorf)
  2. Dennis Oberdörfer (GSF W.-Dönberg)
  3. Jeremy Fischer (GSF W.-Dönberg)
  4. Alexander Gaul (GSF W.-Dönberg)
  5. Joel Wansi (GSF W.-Dönberg)
  6. Ismael Müller (GSV Heidelberg)
  7. Furkan Öztürk (GSC Frankenthal)
  8. Bastian Hoffmeyer (GSV Düsseldorf)
  9. Erda Canga (Hamburger GSV)
  10. Robby Fischer (Hamburger GSV)
  11. Mergan Misni (Hamburger GSV)
  12. Umut-Cem Tekin (Berliner SC Comet)
  13. Muhammed Hagredini (Berliner SC Comet)
  14. Fabian Pufhan (GTSV Essen)
  15. Leon Schröder (GSC Frankenthal)
  16. Philipp Jaroschuk (GBF München)
  17. Kevin Schley (GSC Frankenthal)
  18. Alexander Voran (GSV Bamberg)
  19. Robert Keilmann (Hamburger GSV)
  20. Mirko Seeburger (GSV Karlsruhe)
  21. Laurin Stirnkorb (GSG Stuttgart)

Betreuerstab:

  • Torben Meyer (Trainer)
  • Simon Bernardo (Trainer)
  • Joachim Groß (Trainer)
  • Daniel Haffke (Technischer Leiter)
  • Walter Roth (Physio)

Das Testspiel der Frauen Futsal findet am 06.11.2019 in Freiburg statt.

Die Futsal Frauen absolvieren zwei Trainingslager von 31.10. bis 03.11.2019 in Karlsruhe und 06. bis 08.11.2019 in Freiburg zur Vorbereitung zur Futsal-Weltmeisterschaft von 08. bis 17.11.2019 in Winterthur in der Schweiz (https://futsal2019.com/). Der Kader muss noch für die Futsal-WM auf 12 Spielerinnen reduziert werden.

Kader Frauen Futsal-Nationalmannschaft für die Lehrgänge und für die Futsal-WM in der Schweiz:

  1. Laura Hoffmann (GTSV Essen)
  2. Melissa Gracic (GTSV Essen)
  3. Jana Rerich (GTSV Essen)
  4. Clarissa Toma (GTSV Essen)
  5. Nicole Ilzhöfer (GSG Stuttgart)
  6. Claire Alfes (GSV Freiburg)
  7. Anna Wettin (Dresdner GSV)
  8. Amanda Wysocka (GTSV Essen)
  9. Vanessa Gerber (GSV Freiburg)
  10. Nina Schlindwein (GSV Freiburg)
  11. Sarina Krieg (GSG Stuttgart)
  12. Patricia Glöckner (Dresdner GSV)
  13. Anna Jegminat (GTSV Essen)
  14. Ngoc Mai Nguyen (GSV Freiburg)
  15. Julia Öfele (GSV Karlsruhe)

Betreuerstab:

  • Fillip Kieffer (Trainer)
  • Stefano Federico (Co-Trainer)
  • Benjamin Heymel (Technischer Leiter)
  • Christin Leidreiter (Physio)

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer bei beiden Testspielen.

U21 Herren – Nationalmannschaft Trainingslager in Prag (CZE) vom 03. – 06.10.2019

U21 reist nach Tschechien

Zum Abschluss des Trainingslagers in Prag vom 03.10.-06.10.19 spielte unsere Deutsche U21 Auswahl gegen einen Mix aus Herren/U21 der tschechische Nationalmannschaft. Das Testspiel gewannen Tschechien mit 2:1. Trotz dieser Niederlage waren die Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden und konnten einige Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen.

Schließlich war dies der erste Test gegen eine andere Nation seit der EM 2016 in Polen. An der EM 2018 in Stockholm hatte der Verband die U21 Fußballnationalmannschaft nicht gemeldet.

Insgesamt umfasste der Kader nur 17 Spieler, da bedauerlicherweise zeitgleich die U21 Europameisterschaften im Futsal der Vereine stattfand, hatten einige Spieler den Lehrgang in Prag abgesagt.

Das Spiel selbst war von hohem Tempo und zahlreichen Zweikämpfen in der 1. Hälfte geprägt. Die Mannschaft hielt sich an die Anweisung in einem 4-2-3-1 System zu agieren und setzte die taktischen Anweisungen gut um. Für alle Spieler mit Ausnahme von Nico Rahn war dies das erste Länderspiel in der U21. Doch von Nervosität war wenig zu spüren. Bereits in der 5. Spielminute erzielte Leon Schröder die 1:0 Führung als er im gegnerischen Strafraum frei zum Schuss kam. Der selbe Spieler hatte noch in der ersten Hälfte die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, er lief nach einem schnellen Spielzug alleine auf den gegnerischen Torwart zu. Allerdings legte er sich den Ball an dem herauslaufenden Torwart vorbei zu weit vor und erreichte diesen nicht mehr vor der Auslinie.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wurden alle 6 Auswechselspieler eingewechselt, da jeder Spieler die Möglichkeit erhalten sollte, bei diesem Testspiel sich mindestens 45 Minuten zu präsentieren. Bedauerlicherweise fanden wir in der 2. Hälfte nicht mehr so gut ins Spiel. Im Mittelfeld verloren wir die Dominanz. Das 1:1 fiel durch einen Ballverlust unseres Innenverteidigers an der Mittellinie, sodass der gegnerische Stürmer alleine auf unser Tor zulief und zum 1:1 einschoss.

Gegen Ende des Spiels entschied der Schiedsrichter bei einem Zweikampf auf der Grundlinie in unserem Strafraum auf Elfmeter. Tschechien siegte dadurch mit 2:1. Trotz der Niederlage war dieses Spiel ein sehr guter Test. Die Trainer konnten etliche Eindrücke von unseren Spielern gewinnen. Die Erkenntnis bleibt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um eine neue U21 Fußballmannschaft zu formieren.

Bereits vom 31.10.-03.11.19 findet der nächste Lehrgang dann in Münster statt. Hier sollen weitere Spieler die Möglichkeit erhalten sich zu präsentieren und für den Kader der U21 Europameisterschaft in Deutschland 2020 in Baunatal zu empfehlen.

Die U21 Fußball EM kommt nach Deutschland!

Text: Anne Köster (www.dg-sv.de), Bild: DGS Archiv

U21 European Championship Deaf Football – in inklusives Fußballfest

Im Rahmen der 10. Fußball Europameisterschaft im griechischen Heraklion bekam der Deutsche Gehörlosen-Sportverband die offizielle Zusage zur Ausrichtung der 3. U21 Fußball Europameisterschaft 2020 im hessischen Baunatal.

Das Organisationskomitee aus Deutschland unter der Leitung von Jens Becker ist bereits gut vorbereitet, die Wettkampforte sind bereits besichtigt und fest gemacht, das Veranstaltungshotel ist gebucht, die Homepage mit den ersten wichtigen Informationen ist bereits online.

Offizielle Website


Damit sind der DGS und seine Sportjugend, die dgsj, im kommenden Jahr vom 28. Juli bis 08. August 2020 Gastgeber für die zwölf besten Fußball Jugendnationalmannschaften aus ganz Europa. Neben dem Turnier, das im Mittelpunkt des Geschehens stehen wird, arbeiten die Organisatoren der Veranstaltung an einem lebhaften Rahmenprogramm für alle Besucher.

Daniel Haffke, hauptamtlicher Macher der Deutsche Gehörlosen Sportjugend:
„Wir bedanken uns bei der EDSO für das große Vertrauen und übernehmen die Verantwortung gerne. Wir werden alles dafür tun, den Erwartungen gerecht zu werden. Die EM 2020 wird viele Menschen für unseren Sport begeistern – in Deutschland und darüber hinaus.“