Ergebnisse von der Deutschen Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2024 der Herren und Frauen am 02./03.02.2024 in Stuttgart

Ausrichter GSG Stuttgart und Technische Leitung Frauen / Herren

Bericht von der Technischen Leitung (Benjamin Heymel für Herren und Anna Füner für Frauen):

Die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2024 wurde gemeinsam mit dem Ausrichter GSG Stuttgart am 02./03.02.2024 in Stuttgart organisiert. An diesen beiden Tagen nahmen 12 Herren-Mannschaften und 6 Frauen-Mannschaften aus Deutschland teil. Die Futsal-Spiele bei den Herren und bei den Frauen wurden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA in 2 x 20 Minuten ausgetragen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken an den Ausrichter GSG Stuttgart für die tolle Organisation. Der GSG Stuttgart hat die beiden Wanderpokale für Frauen und Herren gestiftet. Hier zeigte der Ausrichter GSG Stuttgart ein großes Herz und zukünftig werden die Wanderpokale an den neuen Deutschen Gehörlosen Futsal-Meister übergeben.

Ebenso möchten wir uns bei den erstklassigen Futsal-Schiedsrichter (teilweise aus der Futsal-Bundesliga und Futsal-Regionalliga) bedanken, die an beiden Tagen bei allen Futsal-Spielen gepfiffen haben.

Ohne die ehrenamtlichen Helfern vom Ausrichter GSG Stuttgart und von der Sparte Fussball des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wäre eine Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft nicht möglich gewesen.

Frauen:
GSV Karlsruhe erreichte souverän das Finale nach 3 Siegen in 3 Spielen. Der Dresdner GSV schaffte die Überraschung im Halbfinale und besiegte den Rekordsieger GTSV Essen nach dem 6m Schießen. Im Finale gewann GSV Karlsruhe das Spiel mit 4:1 und wurde nach 2022 zum 2. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister.

Herren:
Der Ausrichter GSG Stuttgart und der Titelverteidiger GSV Düsseldorf gewannen alle ihre Spiele und erreichten das Finale. Es war ein Traumfinale zwischen den beiden besten Mannschaften, am Ende gewann GSV Düsseldorf das Spiel mit 4:1 und wurde nach 2009, 2015, 2016 und 2023 nun zum 5. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister. Somit ist der GSV Düsseldorf der Rekordsieger mit den meisten Futsal-Titeln.

Frauen – Siegerehrung

Herren – Siegerehrung

Livestream Finalrunde am 03.02.2024