U21 Herren – Nationalmannschaft Trainingslager in Prag (CZE) vom 03. – 06.10.2019

U21 reist nach Tschechien

Zum Abschluss des Trainingslagers in Prag vom 03.10.-06.10.19 spielte unsere Deutsche U21 Auswahl gegen einen Mix aus Herren/U21 der tschechische Nationalmannschaft. Das Testspiel gewannen Tschechien mit 2:1. Trotz dieser Niederlage waren die Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden und konnten einige Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen.

Schließlich war dies der erste Test gegen eine andere Nation seit der EM 2016 in Polen. An der EM 2018 in Stockholm hatte der Verband die U21 Fußballnationalmannschaft nicht gemeldet.

Insgesamt umfasste der Kader nur 17 Spieler, da bedauerlicherweise zeitgleich die U21 Europameisterschaften im Futsal der Vereine stattfand, hatten einige Spieler den Lehrgang in Prag abgesagt.

Das Spiel selbst war von hohem Tempo und zahlreichen Zweikämpfen in der 1. Hälfte geprägt. Die Mannschaft hielt sich an die Anweisung in einem 4-2-3-1 System zu agieren und setzte die taktischen Anweisungen gut um. Für alle Spieler mit Ausnahme von Nico Rahn war dies das erste Länderspiel in der U21. Doch von Nervosität war wenig zu spüren. Bereits in der 5. Spielminute erzielte Leon Schröder die 1:0 Führung als er im gegnerischen Strafraum frei zum Schuss kam. Der selbe Spieler hatte noch in der ersten Hälfte die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, er lief nach einem schnellen Spielzug alleine auf den gegnerischen Torwart zu. Allerdings legte er sich den Ball an dem herauslaufenden Torwart vorbei zu weit vor und erreichte diesen nicht mehr vor der Auslinie.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wurden alle 6 Auswechselspieler eingewechselt, da jeder Spieler die Möglichkeit erhalten sollte, bei diesem Testspiel sich mindestens 45 Minuten zu präsentieren. Bedauerlicherweise fanden wir in der 2. Hälfte nicht mehr so gut ins Spiel. Im Mittelfeld verloren wir die Dominanz. Das 1:1 fiel durch einen Ballverlust unseres Innenverteidigers an der Mittellinie, sodass der gegnerische Stürmer alleine auf unser Tor zulief und zum 1:1 einschoss.

Gegen Ende des Spiels entschied der Schiedsrichter bei einem Zweikampf auf der Grundlinie in unserem Strafraum auf Elfmeter. Tschechien siegte dadurch mit 2:1. Trotz der Niederlage war dieses Spiel ein sehr guter Test. Die Trainer konnten etliche Eindrücke von unseren Spielern gewinnen. Die Erkenntnis bleibt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um eine neue U21 Fußballmannschaft zu formieren.

Bereits vom 31.10.-03.11.19 findet der nächste Lehrgang dann in Münster statt. Hier sollen weitere Spieler die Möglichkeit erhalten sich zu präsentieren und für den Kader der U21 Europameisterschaft in Deutschland 2020 in Baunatal zu empfehlen.