Bericht U21 Lehrgang vom 04.06 bis 05.06 in Speyer


Die 30 köpfige U21 Nationalmannschaft absolvierte vom 04.06 bis 05.06 ihren ersten Lehrgang im Jahr 2021.

Der Lehrgang fand mit entsprechenden Corona-Auflagen in Speyer statt, wo unser U21 Bundestrainer Shahin-Reza-Philipp die Mädchen-Bundesligamannschaft sowie die U15 Regionalliga-Mannschaft des FC Speyer 09 trainiert.

Nach einem Corona-Test wurde die Mannschaft um Bundestrainer Shahin Philipp am vergangenen Freitag vom FC Speyer Finanzvorstand Thomas Cantzler und von der Oberbürgermeisterin Monika Kabs begrüßt.

10 Spieler durften sich über eine erstmalige Berufung in die Nationalmannschaft freuen. Nach der langen Corona-Pause geht die Vorbereitung für die EM 2022 in der Türkei jetzt richtig los. Da nicht mehr viel Zeit bleibt hat das U21 Trainerteam den Lehrgang mit einigen taktischen Schwerpunkten gestaltet.

Insgesamt wurden 4 sehr intensive Trainingseinheiten durchgeführt, in welchen die jungen Nachwuchskicker ihr Können nach der langen Pause wieder unter Beweis stellen durften.

Zudem gab es zum Abschluss des Lehrgangs noch ein Testspiel vor ca. 55 Zuschauern.

Gespielt wurde in 3 Halbzeiten (30/30/30) 
U21-A gegen U21-B

Es war ein, trotz der langen Pause, überraschend intensives Spiel mit viel Tempo. Die Jungs waren heiß und jeder wollte unbedingt gewinnen, was zu einem sehenswerten Spiel führte.

In der ersten Halbzeit zwang der HGSV Spieler Noah Bolz einen generischen Abwehrspieler zu einem Fehler, rannte 25 m aufs Tor zu und netzte ins linke Eck zum 1:0 ein. 
Bis kurz vor Schluss blieb es beim 1:0, allerdings gab es einige Chancen, unter anderem ein Pfostentreffer von Suat N. der das 1:1 auf dem Fuß hatte und einem gehaltenem Elfmeter von Marcel Salzmann gegen Robby Fischer. 
Kurz vor Schluss jedoch kam Robby Fischer nochmal zu einem Abschluss. Der von Marcel Salzman stark parierte Ball prallte vor die Füße von Noah Bolz, der die Kugel nur noch ins leere Tor zum 2:0 Endstand einschieben musste.

Worte von unsere Techn. Jugendleiter Mathias Tamm: 
„Ich bin sehr zufrieden über den guten Verlauf der 2 Tage. Die talentierten Spieler haben sich sehr gut präsentiert. 
Leider habe ich die Oberbürgermeisterin verpasst.
Ich möchte mich noch beim Verein FC Speyer 09 bedanken, für die Bereitstellung des Sportplatzes. 
Außerdem noch vielen Dank an den ABS, welcher an beiden Tagen vor dem Trainingsbeginn jeden Teilnehmer auf das Corona Virus getestet hat. Alle Test im Lehrgang waren negativ 🙂 
Danke auch an den DGSV Sparte Fußball für die kleine finanzielle Unterstützung, die Geschäftsstelle DGSV für die genehmigung des Lehrganges und Frau Köster für die Spielerverwaltung.“

Worte von unsere U21 Bundestrainer Shahin-Reza Philipp: 
„Ich war insgesamt sehr zufrieden und war etwas überrascht, dass alle trotz der langen Pandemie Pause auf hohem Niveau sind.
Allerdings haben wir während der Corona Pause viele intensive Workouts sowie Laufeinheiten zuhause absolviert.
Ich war sehr glücklich das wir den Lehrgang durchführen konnten und ich sehen konnte woran, wir noch arbeiten müssen und auf welche Schwerpunkte wir uns beim nächsten Lehrgang in Leipzig, wo übrigens nur 22 Mann dabei sein werden, fokussieren müssen.“

Beste Grüße aus Karlsruhe

DGSV Sparte Fußball

U21 Bundestrainer Deutschland

Shahin-Reza Philipp