Kurzbericht zum Spiel NED-GER v 18.09.2021 in Holland

Trotz Remis (2:2) im Rückspiel gegen die Niederlande lösen wir das Ticket zu den Deaflympics 2022 nach Brasilien ein 

Aus einem 3:0 Sieg im Hinspiel in Essen war für uns als Team klar das in Niederlande kein Spaziergang werden wird.  Das Team wusste genau , man steht mit einem Bein fürs Deaflympic Brasilien sehr nah, aber das Spiel musste noch bestritten werden , das war das wichtigste Spiel des Jahres 2021. 

Freitag sind wir als Team ins Hotel einquartiert worden, absolvierten noch ein Training, haben uns die Umgebung & das Stadion vertraut gemacht. Letztendlich zum Abschluss des Tages sind wir als Team bei einem leckeren Lokal essen gewesen, derjenige für uns extra italienisch gekocht hat. 

Samstag, kurz vor dem Spiel einen kleinen Spaziergang gemacht , zusammen lecker gefrühstückt. Vom Zeitplan / Organisation her stimmte alles. 

Kurz vor Anstoß, das Stadion war gut besucht, das Wetter spielte mit, optimale Bedingungen für einen guten Fußball waren vorhanden.  

1.Halbzeit:

Zum Beginn des Spiels war anzumerken das keiner vom den beiden Teams großartig Fehler machen wollten , warteten taktisch ab wie beide Seiten den Ball laufen lief. Auch wenn die Holländer tatsächlich etwas mit mehr Mut auf unsere Hälfte den Weg zum Tor gesucht haben . Wir Deutschen blieben gelassen , kontrollierten den Ball , ließen den Ball laufen ,  teilweise haben wir uns selbst das Leben schwer gemacht , trotz blieben wir konzentriert. Kurz vor der 1. Halbzeit wollte man den Moment nicht wahr haben, aus einem hin und her guten Fußball ist durch einen Rückpass zu unserem Torwart Alex Voran (Debüt zum 1.Länderspieleinsatz) sozusagen der „Schock“ gelungen das er den Ball nicht kontrollieren konnte, so nutze der Niederländische Spieler während des Lauf und spekulierte zu dem Zeitpunkt den richtigen Moment und schnappte sich den Ball und schob den überglücklich rein 41.Minute. Das Stadion bebte, die holländischen Zuschauer jubelten, für uns Deutschen war zu dem Zeitpunkt rechnerisch gesehen ein 1:3 Ergebnis im Kopf.  Somit ging’s auch in die 1. Halbzeit. Cheftrainer Frank Zürn musste nochmals die Richtigen Worte finden um den Jungs klar zu machen worum es um hier geht, so das die Teilnahme fürs Deaflympic in Gefahr sei. 

2.Halbzeit:

Zum Anpfiff der 2.Halbzeit merkte man sofort das die Deutschen konzentrierter wie auch mehr Druck auf die Holländer ausübten , man konnte sehen das unseren Jungs das 1:0 nicht schmeckte. Es war nur eine Frage der Zeit wann das 1:1 fallen würde , denn mehrmalige Chancen in Minuten Takt blieben weiterhin ohne Tor. Bis das erlösende 1:1 für uns Deutschen fiel „endlich“ schrie die Deutsche Seite, Trainerteam & Stab … 60. Minute, Torschütze Steven Nowark bringt uns wieder auf die richtige Spur. (1:4 Gesamtergebnis). Wir haben genauso weiter guten Fußball gespielt, trotz versuchten die Holländer in diesem Moment mitzuhalten, aber kaum war das 1:1 erzielt fiel zwei Minuten später für uns das 2:1 (62.Minute), der eingewechselte Torschütze Alexander Peters drehte das Ergebnis und das völlig verdient für das Deutsche Team. (Gesamtergebnis 1:5). Nun hieß es: Kühlen Kopf bewahren, weiter bis zum Schluss guten Fußball spielen. Trotz versuchten die Holländer immer wieder aus dem nichts zum gefährlichen Kontern die fürs teilweise zum Torgefahr sorgten, wo wir dazu kurz vor Ende des Spiels müde waren da wir viel Kraft in der 2. Halbzeit investiert haben. Uns blieb nur noch das Ergebnis in den Hinterkopf (1:5 Gesamtergebnis ) als der Gedanke sagt: wie wenn wir sagen: „egal, wir haben es geschafft“ prompt bekommen wir unerwartet in der 94.Minute einen 2:2 Ausgleichstreffer.  ( 2:5 Gesamtergebnis). Dann kam danach in Kürze auch der Abpfiff! Die Freude war riesig bei unseren Spielern wie ebenso komplettes Trainerteam & Stab. „Brasilien wir sind dabei“ wurde gefeiert.

Bundestrainer Frank Zürn sagte zu diesem Spiel: das Spiel in Holland war kein Vergleich zum 3:0 Sieg in Deutschland, denn hier haben wir in der 2. Halbzeit richtig guten Fußball gespielt und vom Spielerischen her war es besser als in Essen auch wenn wir in der Nachspielzeit beim 2:2 verpennt haben.

Letztendlich haben wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt, endlich ist Gewissheit:  Deaflympic Brasilien – wir sind dabei und das zählt! Es wird eine große Herausforderung für uns sein. 

Aufstellung der deutschen Mannschaft:

Alexander Voran (GSV Düsseldorf), Fabian Kuppe (GBF München), Luca Ballmann (GSV Düsseldorf), Kevin Bayer (Kapitän, GSV Karlsruhe), Florian Kralani (GSV Düsseldorf), Nico Knappe (GSV Karlsruhe), Robin Plank (GSV Düsseldorf), Robert Hofmann (GSG Stuttgart), Steven Nowark (GSG Stuttgart), André Zapf (GSV Düsseldorf) und Tobias Berg (GSV Düsseldorf)

Wechsel:  David Plank (GSV Düsseldorf) für Robin Plank (46.Min.), Alexander Peters (GSV Düsseldorf) für Tobias Berg (46.Min.), Marc Christ (GTSV Essen) für Fabian Kuppe (67.Min.), Jan Medewitz (GSG Stuttgart) für Nico Knappe (75.Min.), Denis Jukovskiy (GVIUS Ingolstadt) für Robert Hofmann (75.Min.)

Betreuerstab: 

Rainer Bürger (Betreuer), Frank Zürn (Bundestrainer), Berthold Weishof (Scout-Trainer), Dirk Zimmermann (Torwarttrainer) und Brigitte Harwig (Physiotherapeutin) 

Tore:

1:0  Hamed Mazin (NED, 41.Min.), 1:1  Steven Nowark (60.Min.), 1:2  Alexander Peters (63.Min.) und 2:2  Bas van Schlindel (NED, 90.Min. + 5)

Gesamtergebnis 5:2 (Hin- und Rückspiele) 

Berichtet von Berthold Weishof (Scout-Trainer)