Schiedsrichter-Lehrgang für Gehörlose vom 6. – 8. Januar 2022 in Heidelberg

Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Gehörlosen Fußballs fand vom 6. – 8. Januar 2022 der bundesweite Lehrgang für qualifizierte gehörlose Schiedsrichter*innen statt. Organisiert und durchgeführt wurde der Lehrgang von David Becker, dem Schiedsrichterbeauftragten des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands (kurz DGSV) Sparte Fußball.

Ziel des Lehrgangs war bundesweit einen Raum zum Austausch unter Gehörlosenschiedsrichter*innen zu schaffen und eine barrierefreie Möglichkeit zur Weiterbildung und Entwicklung zu bieten. Generell sollte jeder Schiedsrichter monatlich einen Pflicht- und Lehrabend der Schiedsrichtergruppe seines Heimatkreises besuchen, an welchen aufgrund der Gehörlosigkeit kaum Austausch unter Kolleginnen stattfinden kann. Zudem sollte der Lehrgang den Gehörlosenschiedsrichter*innen ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln.

Zurzeit sind beim Schiedsrichterbeauftragten des DGSV Sparte Fußball 10 Gehörlosenschiedsrichter*innen aus ganz Deutschland gelistet. Die Höhe der Dunkelziffer ist unklar. Die Beteiligung am Lehrgang war mit 9 gehörlosen Schiedsrichter*innen sehr hoch.

Der dreitägige Lehrgang war sehr erfolgreich und gut gelungen. Die Vorbereitung gestaltete sich als komplex, da die Gebärdensprachdolmetscher*innen drei Mal umbesetzt werden mussten.

Am ersten Lehrgangstag hielt zum Auftakt der ehemalige Bundesligaschiedsrichter und jetziger DFB-Lehrwart Lutz Wagner einen Gastvortrag, welcher von zwei Gebärdensprachdolmetscher*innen übersetzt wurde. Zu Beginn seines Vortrags erzählte er, dass er als Schiedsrichter ein Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Belgien in der Gehörlosen-Europameisterschaft am 12. Oktober 2002 in Stuttgart geleitet hat. Weiter erfuhren die Teilnehmenden wie Bundesligaschiedsrichter*innen beobachtet und gecoacht werden. Anschließend sprach er einige Themen wie z.B. „Entscheiden in Stresssituationen“, „Be prepared“, usw. an. Sehr gut verdeutlicht wurden die Themen anhand von zahlreichen Beispielvideos aus Bundesliga, Champions League und Europa League. Nach seinem Gastvortrag bekam er von David Becker ein Wimpel im Namen der DGSV Sparte Fußball überreicht.

Am zweiten Lehrgangstag vormittags referierte der gehörlose Sportphysiotherapeut Konstantin Begesow über „optimale Ernährung / Grundlagen und individuelle Berechnung“, „Trainingsplan verstehen und umsetzen / Balance zwischen Kraft- und Ausdauertraining“ und „Erste-Hilfe-Maßnahmen als SR auf dem Feld / Wie erkenne ich wahre Verletzungen“.

Nachmittags hielt der gehörlose Ricardo Scheurer einen Vortrag zum Thema „Körpersprache – wie kann der SR die Entscheidung überzeugen“. Seine vielseitigen Erfahrungen als Schiedsrichter waren merklich und verstärkten seine Präsentation. Aktuell pfeift er in der Berliner Verbandsliga (6. höchste deutsche Spielklasse). Ebenso pfeift er bei zahlreichen Wettbewerben im Gehörlosenbereich, wie Welt- und Europameisterschaften, Deaflympics und Deaf Champions League. Seine Beispielvideos aus europäischen Ligen und auch aus dem Gehörlosenbereich wie der Deaf Champions League waren praxisnah.

Den zweiten Lehrgangstag abschließend hielt der Schiedsrichterbeauftragte David Becker einen Vortrag zum Thema „professionelle Spielvor- und Nachbereitungen“. Er pfeift in der Kreisliga des Kreises Zugspitze und im Gehörlosen Futsal national und international.

Am dritten und letzten Tag fand ein Workshop statt wofür alle Teilnehmer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Themen des Workshops waren als Fragen formuliert und sollten von den Teilnehmenden analysiert und aufgearbeitet werden. Beispielsweise wurde die Akquise neuer gehörlosen Schiedsrichter bearbeitet, wie auch über das Thema diskutiert, ob Schiedsrichter künftig nur noch mit der Fahne als Ersatz für die Pfeife gehörlose Spiele leiten sollen.

Desweiteren setzten sich die Teilnehmenden mit den Fragen auseinander, ob beim gehörlosen Futsal beide Schiedsrichter zwei Funkfahnen auf zwei Kanälen nutzen sollten und inwiefern die Fußballordnung im DGSV Sparte Fußball in Bezug auf Schiedsrichter ergänzt oder verändert werden sollte. Die Ergebnisse des Workshops werden bei der nächsten Tagung der DGSV Sparte Fußball im Oktober 2022 in Frankenthal präsentiert und darauf abgestimmte Anträge eingereicht.

Am Lehrgangsende wurde Feedback von den Teilnehmer*innen eingeholt, welches sehr positiv ausfiel. Es wurde gewünscht, dass solche Lehrgänge regelmäßig stattfinden. Jedoch sollten diese in einer Sportschule stattfinden, um praktische Elemente des Lehrgangs auch durchführen zu können. Der Bedarf der Gehörlosenschiedsrichter*innen an barrierefreien und zielgruppengerechten Lehrgängen ist sehr hoch.

Ein ganz großes Dankeschön gilt der DFB-Stiftung Egidius Braun. Ebenso ein Dankeschön an den Gehörlosen Sportverein Heidelberg, der die Räumlichkeiten im Gehörlosenzentrum in der schönen Heidelberger Altstadt zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer*innen mit Essen und Getränke versorgt hat.

Verfasser: David Becker