Ergebnisse – Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft der Herren und Frauen am 04./05.02.2022 in Karlsruhe

Folge uns auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.

Nachdem im Jahr 2021 die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2021 aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden musste, wurde gemeinsam mit dem Ausrichter GSV Karlsruhe die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2022 durchgeführt unter strengen Regeln. Alle Personen durften nur unter Beachtung der 2G+ Regel (geimpfte / genesene Personen mit jeweils einen aktuellen negativen Test an beiden Tagen) in die Sporthallen rein und es wurden keine Zuschauer zugelassen. Der Ausrichter GSV Karlsruhe organsierte dafür einen Livestream, sodass allen die Möglichkeit gegeben wurde alle Spiele live zuschauen zu können.

Daher möchten wir an dieser Stelle uns herzlich bedanken an den Ausrichter GSV Karlsruhe für die tolle Organisation unter Beachtung der aktuellen Corona Regeln. Ansonsten hätte die die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2022 erneut abgesagt werden müssen und ein Alternativtermin im Jahr 2022 war beinahe unmöglich (Deaflympics Brasilien, U21 Europameisterschaft, Futsal Europameisterschaft, Bundesjugendtreffen Braunschweig, etc.).

Ebenso möchten wir uns an die tollen Futsal-Schiedsrichter bedanken, die an beiden Tagen bei allen Futsal-Spielen hervorragend gepfiffen haben.

Schiedsrichter Beauftragter der Sparte Fussball im Deutschen Gehörlosen Sportverband David Becker und 4 Schiedsrichter für das Finale GSG Stuttgart gegen GSV Karlsruhe

Von insgesamt 21 Herren-Teams hatten 11 Teams aus 4 Regionen (Südwest, Bayern, West und Nordost) die Qualifikation geschafft. Der GSV Karlsruhe war als Ausrichter automatisch qualifiziert.

Von insgesamt 8 Frauen-Teams hatten sich 5 Teams angemeldet. Die restlichen 3 Teams konnten aus verschiedenen Gründen leider nicht teilnehmen.

Bilder vom 2. Tag bei Herren in der Finalrunde

Die Futsal-Spiele bei den Herren und bei den Frauen wurden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA in 2 x 20 Minuten ausgetragen. Nur bei den Herren in der Vorrunde (Gruppe A und B) und in der Trostrunde (Platz 5 bis 12) wurden die Futsal-Spiele in 1 x 20 Minuten ausgetragen aus organisatorischen und zeitlichen Gründen.

Herren

Zum 3. Mal innerhalb von 4 Jahren standen sich GSG Stuttgart und GSV Karlsruhe erneut im Finale gegenüber. Das Finale war sehr spannend, aber fair. Nach der Verlängerung stand es 1:1, daher kam die Entscheidung im 6-Metern-Schießen. Hier hatte der GSG Stuttgart souverän und verdient gewonnen mit 4:2.

Herzlichen Glückwunsch an GSG Stuttgart, die nach 2008 und 2018 nun zum 3. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind.

Bester Spieler: K. Bayer (GSV Karlsruhe)
Bester Torwart: E. Niekamp (GTSV Essen)
Bester Torschütze: 9 Tore D. Weber (GBF München)
All–Star–Team:
E. Niekamp (GTSV Essen)
K. Bayer (GSV Karlsruhe)
D. Volkmann (Hamburger GSV)
J. Aydin (GSV Düsseldorf)
E. Su (GSG Stuttgart)
Fairplay-Team: GSV Hildesheim

Frauen

Nach 3 Spielen hatte GSV Karlsruhe 9 Punkte und GSV Freiburg 7 Punkte. Somit kam es zum Entscheidungsspiel zwischen den beiden Teams, die beide bisher noch nie Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister waren. GSV Karlsruhe gewann das spannende Spiel mit 4:2.

Herzlichen Glückwunsch an GSV Karlsruhe, die zum 1. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind.

Beste Spielerin: P. Sturm (Dresdner GSV)
Beste Torwart: P. Glöckner (Dresdner GSV)
Beste Torschütze: 9 Tore A. Wettin (Dresdner GSV) und A. Baumann (GSV Karlsruhe)
All–Star–Team:
P. Glöckner (Dresdner GSV)
A. Baumann (GSV Karlsruhe)
P. Sturm (Dresdner GSV)
J. Öfele (GSV Karlsruhe)
A. Wettin (Dresdner GSV)
Fairplay-Team: GTSV Frankfurt

Bilder aus der Siegerehrung

Ergebnisse auf der Seite www.fussball.de

Ergebnisse in PDF-Format: