Futsal-Europameisterschaft 2022 in Montesilvano (Italien)

Die Deutsche Gehörlosen Futsal-Nationalmannschaft der Frauen nimmt dort von 13. bis 22. Oktober 2022 teil. Als amtierende Vize-Europameisterin von 2018 gehört Deutschland zu den Favoriten neben Polen und Spanien.

In der Vorrunde spielt Deutschland gegen Spanien, Irland und Israel. Das erste Ziel ist die Vorrunde zu überstehen und als Gruppenerster sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Trainerteam: Fillip Kieffer & Stefano Federio
Physiotherapeuten: Christin Leidreiter & Lucia Hofmaier
Betreuer*in: Sabrina Stratz


Spanien – Deutschland 4:4 (0:2)

Die Futsal Europameisterschaft in Montesilvano hat nun begonnen, wir sind gut in Italien angekommen. Das Hotel ist auch in Ordnung, wir bekommen ein Bus Shuttle zum Training und zum Spiel. Die Hallen sind meistens in Ordnung, wir konnten schon vorher in der Halle 2 trainieren, bevor das Spiel gegen Spanien beginnt und zwar in der Halle 2. Damit können wir die Halle und den Boden ein bisschen eingewöhnen.

Das erste Spiel gegen Spanien war wie erwartet eine hohe Spannung im Spiel. Spanien ist Favorit für die Futsal Europameisterschaft, aber wir sind auch gut aufgestellt und wir waren zuversichtlich, dass wir auch mithalten können. Wir haben das Spiel am Anfang dominiert und haben gleich 2:0 geführt. Dann wurde Spanien immer stärker, nach dem Halbzeit haben die Spanien aufgeholt und 2:2. Und wir haben wieder gedreht auf 3:2 und Spanien kommt wieder zurück und haben aufgeholt mit 3:4. Wir haben nicht aufgegeben und weitergekämpft. Wir konnten den Anschlusstreffer erzielen 4:4. Die letzte Sekunden haben die Spanien noch geschossen als der Anzeigetafel die Sekunden auf null und die Schluss ertönte zappelt das Ball im Netz. Kurzer Schreck Moment, haben wir verloren? Nein, die Schiedsrichter haben entschieden kein Tor. Erleichterung auf deutsche Seite. Beide hätten den Sieg verdient.

Startaufstellung: Sarina Krieg, Claire Alfes, Laura Hoffmann, Amanda Wysocka und Melissa Gracic
Torschützen: Claire Alfes, Amanda Wysocka, Julia Öfele und Philine Sturm
Spanien Torschützen: 3x Ferrer Perez Pilar und Oca Diaz Leticia


Irland – Deutschland 2:5 (0:1)

Beim zweiten Spiel gegen Irland sind wir eingestellt, es wird ein hartes Spiel, da Irland bekannt ist mit robuste harte Zweikämpfe. Bei Beginn des Spiels waren wir zu fokussiert auf das Tor zu schießen, bei jeder verpassten Chance werden wir sehr zimperlich, aufgeregter und nervöser. Das hat den Spielfluss gestört. Nach 15 Minuten konnten wir endlich das erste Tor schießen und in der Halbzeit haben wir ein besseres Spiel gemacht. Am Ende war der 5:2 Sieg verdient.

Startaufstellung: Sarina Krieg, Claire Alfes, Laura Hoffmann, Amanda Wysocka und Melissa Gracic
Torschützen: 2x Alma Syla, Amanda Wysocka, Adelina Worseck und Melissa Gracic
Irland Torschützen: 2x Catherine Grier


Deutschland – Israel 4:1 (2:0)

Beim letzten Gruppenspiel gegen Israel waren wir selbstbewusst und haben gleich zu Spielbeginn Dominanz gespielt, aber haben viele Torchancen nicht genutzt. Wir konnten gegen Israel gut Spielaufbau machen und am Ende mit verdienten Sieg 4:1 und zugleich auch Gruppenerster geworden.

Startaufstellung: Patricia Glöckner, Jana Rerich, Adelina Worseck, Alma Syla und Julia Öfele
Torschützen: 2x Claire Alfes, Laura Hoffmann und Jana Rerich
Israel Torschützen: Rotem Ashkenazy


Mit 2 Siegen und ein Unentschieden hat Deutschland das Viertelfinale souverän erreicht.

Viertelfinale
Deutschland – Niederlande 4:1 (2:0)


Halbfinale
Deutschland – England 3:7 (2:2)


Spiel um Platz 3
Polen – Deutschland 5:2 (2:2)