Ergebnisse – Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft der Herren und Frauen am 03./04.02.2023 in Wuppertal

Die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2023 wurde gemeinsam mit dem Ausrichter GSF W.-Dönberg am 03./04.02.2023 in Wuppertal organisiert. An diesen beiden Tagen nahmen 12 Herren-Mannschaften und 7 Frauen-Mannschaften aus Deutschland teil.

Die Futsal-Spiele bei den Herren und bei den Frauen wurden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA in 2 x 20 Minuten ausgetragen. Nur in der Vorrunde und bei den Platzierungsspielen wurden die Futsal-Spiele in verkürzter Spielzeit ausgetragen aus organisatorischen und zeitlichen Gründen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken an den Ausrichter GSF W.-Dönberg für die tolle Organisation mit einer atemberaubenden großen Sporthalle am Samstag mit über 4.000 Sitzplätzen. Ebenso möchten wir uns an die tollen hörenden und hörgeschädigten Futsal-Schiedsrichter bedanken, die an beiden Tagen bei allen Futsal-Spielen gepfiffen haben. Ohne die ehrenamtlichen Helfern vom Ausrichter GSF W.-Dönberg und von der Sparte Fussball des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wäre eine Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft nicht möglich gewesen.

Bei der Siegerehrung hatte der Verbandsfußballwart Michael Scheffel den langjährigen Kassierer der Sparte Fußball Frank Hay verabschiedet. Er bedankte sich für seine über 20 Jahre lange Tätigkeit als Kassierer und überreichte ihm ein Erinnerungsgeschenk.

Medaillen und Pokale vom Ausrichter GSF W.-Dönberg
Frank Hay und Michael Scheffel

Herren

Das Finale war sehr spannend und hart umkämpft. Nachdem zu Beginn das Spiel noch ausgeglichen war, wurde GSV Düsseldorf immer dominanter und gewann am Ende souverän und verdient mit 7:4.

Herzlichen Glückwunsch an GSV Düsseldorf, die nach 2009, 2015 und 2016 nun zum 4. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind. Somit ist der GSV Düsseldorf zurzeit der Rekordsieger mit den meisten Futsal-Titeln.

Bester Spieler: R. Zalla (GTSV Frankfurt)
Bester Torwart: T. Hafner (GSV Düsseldorf)
Bester Torschütze: 8 Tore N. Bicakoglu (GSV Düsseldorf)
All–Star–Team:
T. Hafner (GSV Düsseldorf)
R. Zalla (GTSV Frankfurt)
N. Bicakoglu (GSV Düsseldorf)
E. Su (GSG Stuttgart)
L. Ballmann (GTSV Essen)
Fairplay-Team: Hamburger GSV

Frauen

GTSV Essen und Dresdner GSV gewannen ihre Halbfinalspiele knapp nach 6m Schießen. Somit kam es zum großen Duell zwischen beiden Mannschaften. Der GTSV Essen dominierte das Finale und führte zur Halbzeit bereits mit 2:0. Diesen Vorsprung konnte GTSV Essen souverän bis zum Schluss halten.

Herzlichen Glückwunsch an GTSV Essen, die nach 2008, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 zum 10. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind. Somit ist der GTSV Essen zurzeit der Rekordsieger mit den meisten Futsal-Titeln.

Beste Spielerin: A. Wettin (Dresdner GSV)
Beste Torwart: P. Glöckner (Dresdner GSV)
Beste Torschütze: 6 Tore A. Wettin (Dresdner GSV)
All–Star–Team:
P. Glöckner (Dresdner GSV)
A. Wettin (Dresdner GSV)
S. Ziegler (GSV Darmstadt)
C. Alfes (GSV Freiburg)
A. Wysocka (GTSV Essen)
Fairplay-Team: GSV Freiburg

Ergebnisse auf der Seite www.fussball.de

Ergebnisse in PDF-Format: