Ergebnisse von der Deutschen Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2024 der Herren und Frauen am 02./03.02.2024 in Stuttgart

Ausrichter GSG Stuttgart und Technische Leitung Frauen / Herren

Bericht von der Technischen Leitung (Benjamin Heymel für Herren und Anna Füner für Frauen):

Die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2024 wurde gemeinsam mit dem Ausrichter GSG Stuttgart am 02./03.02.2024 in Stuttgart organisiert. An diesen beiden Tagen nahmen 12 Herren-Mannschaften und 6 Frauen-Mannschaften aus Deutschland teil. Die Futsal-Spiele bei den Herren und bei den Frauen wurden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA in 2 x 20 Minuten ausgetragen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken an den Ausrichter GSG Stuttgart für die tolle Organisation. Der GSG Stuttgart hat die beiden Wanderpokale für Frauen und Herren gestiftet. Hier zeigte der Ausrichter GSG Stuttgart ein großes Herz und zukünftig werden die Wanderpokale an den neuen Deutschen Gehörlosen Futsal-Meister übergeben.

Ebenso möchten wir uns bei den erstklassigen Futsal-Schiedsrichter (teilweise aus der Futsal-Bundesliga und Futsal-Regionalliga) bedanken, die an beiden Tagen bei allen Futsal-Spielen gepfiffen haben.

Ohne die ehrenamtlichen Helfern vom Ausrichter GSG Stuttgart und von der Sparte Fussball des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wäre eine Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft nicht möglich gewesen.

Frauen:
GSV Karlsruhe erreichte souverän das Finale nach 3 Siegen in 3 Spielen. Der Dresdner GSV schaffte die Überraschung im Halbfinale und besiegte den Rekordsieger GTSV Essen nach dem 6m Schießen. Im Finale gewann GSV Karlsruhe das Spiel mit 4:1 und wurde nach 2022 zum 2. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister.

Herren:
Der Ausrichter GSG Stuttgart und der Titelverteidiger GSV Düsseldorf gewannen alle ihre Spiele und erreichten das Finale. Es war ein Traumfinale zwischen den beiden besten Mannschaften, am Ende gewann GSV Düsseldorf das Spiel mit 4:1 und wurde nach 2009, 2015, 2016 und 2023 nun zum 5. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister. Somit ist der GSV Düsseldorf der Rekordsieger mit den meisten Futsal-Titeln.

Frauen – Siegerehrung

Herren – Siegerehrung

Livestream Finalrunde am 03.02.2024

Informationen über Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2024 der Herren und Frauen am 02. und 03.02.2024 in Stuttgart

Spielplan und Widget Herren

… lade FuPa Widget …
Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft Futsal auf FuPa

Spielplan und Widget Frauen

… lade FuPa Widget …
Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft Futsal Frauen auf FuPa

Mehr Informationen zur Futsalmeisterschaft 2024 und White Night findet Ihr unter dem Link
Willkommen – Deutsche Gehörlosen Futsal Meisterschaft 2024 (gsg-stuttgart.de)

Ergebnisse – Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft der Herren und Frauen am 03./04.02.2023 in Wuppertal

Die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2023 wurde gemeinsam mit dem Ausrichter GSF W.-Dönberg am 03./04.02.2023 in Wuppertal organisiert. An diesen beiden Tagen nahmen 12 Herren-Mannschaften und 7 Frauen-Mannschaften aus Deutschland teil.

Die Futsal-Spiele bei den Herren und bei den Frauen wurden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA in 2 x 20 Minuten ausgetragen. Nur in der Vorrunde und bei den Platzierungsspielen wurden die Futsal-Spiele in verkürzter Spielzeit ausgetragen aus organisatorischen und zeitlichen Gründen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken an den Ausrichter GSF W.-Dönberg für die tolle Organisation mit einer atemberaubenden großen Sporthalle am Samstag mit über 4.000 Sitzplätzen. Ebenso möchten wir uns an die tollen hörenden und hörgeschädigten Futsal-Schiedsrichter bedanken, die an beiden Tagen bei allen Futsal-Spielen gepfiffen haben. Ohne die ehrenamtlichen Helfern vom Ausrichter GSF W.-Dönberg und von der Sparte Fussball des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wäre eine Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft nicht möglich gewesen.

Bei der Siegerehrung hatte der Verbandsfußballwart Michael Scheffel den langjährigen Kassierer der Sparte Fußball Frank Hay verabschiedet. Er bedankte sich für seine über 20 Jahre lange Tätigkeit als Kassierer und überreichte ihm ein Erinnerungsgeschenk.

Medaillen und Pokale vom Ausrichter GSF W.-Dönberg
Frank Hay und Michael Scheffel

Herren

Das Finale war sehr spannend und hart umkämpft. Nachdem zu Beginn das Spiel noch ausgeglichen war, wurde GSV Düsseldorf immer dominanter und gewann am Ende souverän und verdient mit 7:4.

Herzlichen Glückwunsch an GSV Düsseldorf, die nach 2009, 2015 und 2016 nun zum 4. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind. Somit ist der GSV Düsseldorf zurzeit der Rekordsieger mit den meisten Futsal-Titeln.

Bester Spieler: R. Zalla (GTSV Frankfurt)
Bester Torwart: T. Hafner (GSV Düsseldorf)
Bester Torschütze: 8 Tore N. Bicakoglu (GSV Düsseldorf)
All–Star–Team:
T. Hafner (GSV Düsseldorf)
R. Zalla (GTSV Frankfurt)
N. Bicakoglu (GSV Düsseldorf)
E. Su (GSG Stuttgart)
L. Ballmann (GTSV Essen)
Fairplay-Team: Hamburger GSV

Frauen

GTSV Essen und Dresdner GSV gewannen ihre Halbfinalspiele knapp nach 6m Schießen. Somit kam es zum großen Duell zwischen beiden Mannschaften. Der GTSV Essen dominierte das Finale und führte zur Halbzeit bereits mit 2:0. Diesen Vorsprung konnte GTSV Essen souverän bis zum Schluss halten.

Herzlichen Glückwunsch an GTSV Essen, die nach 2008, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 zum 10. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind. Somit ist der GTSV Essen zurzeit der Rekordsieger mit den meisten Futsal-Titeln.

Beste Spielerin: A. Wettin (Dresdner GSV)
Beste Torwart: P. Glöckner (Dresdner GSV)
Beste Torschütze: 6 Tore A. Wettin (Dresdner GSV)
All–Star–Team:
P. Glöckner (Dresdner GSV)
A. Wettin (Dresdner GSV)
S. Ziegler (GSV Darmstadt)
C. Alfes (GSV Freiburg)
A. Wysocka (GTSV Essen)
Fairplay-Team: GSV Freiburg

Ergebnisse auf der Seite www.fussball.de

Ergebnisse in PDF-Format:

Ergebnisse – Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft der Herren und Frauen am 04./05.02.2022 in Karlsruhe

Folge uns auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.

Nachdem im Jahr 2021 die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2021 aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden musste, wurde gemeinsam mit dem Ausrichter GSV Karlsruhe die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2022 durchgeführt unter strengen Regeln. Alle Personen durften nur unter Beachtung der 2G+ Regel (geimpfte / genesene Personen mit jeweils einen aktuellen negativen Test an beiden Tagen) in die Sporthallen rein und es wurden keine Zuschauer zugelassen. Der Ausrichter GSV Karlsruhe organsierte dafür einen Livestream, sodass allen die Möglichkeit gegeben wurde alle Spiele live zuschauen zu können.

Daher möchten wir an dieser Stelle uns herzlich bedanken an den Ausrichter GSV Karlsruhe für die tolle Organisation unter Beachtung der aktuellen Corona Regeln. Ansonsten hätte die die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2022 erneut abgesagt werden müssen und ein Alternativtermin im Jahr 2022 war beinahe unmöglich (Deaflympics Brasilien, U21 Europameisterschaft, Futsal Europameisterschaft, Bundesjugendtreffen Braunschweig, etc.).

Ebenso möchten wir uns an die tollen Futsal-Schiedsrichter bedanken, die an beiden Tagen bei allen Futsal-Spielen hervorragend gepfiffen haben.

Schiedsrichter Beauftragter der Sparte Fussball im Deutschen Gehörlosen Sportverband David Becker und 4 Schiedsrichter für das Finale GSG Stuttgart gegen GSV Karlsruhe

Von insgesamt 21 Herren-Teams hatten 11 Teams aus 4 Regionen (Südwest, Bayern, West und Nordost) die Qualifikation geschafft. Der GSV Karlsruhe war als Ausrichter automatisch qualifiziert.

Von insgesamt 8 Frauen-Teams hatten sich 5 Teams angemeldet. Die restlichen 3 Teams konnten aus verschiedenen Gründen leider nicht teilnehmen.

Bilder vom 2. Tag bei Herren in der Finalrunde

Die Futsal-Spiele bei den Herren und bei den Frauen wurden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA in 2 x 20 Minuten ausgetragen. Nur bei den Herren in der Vorrunde (Gruppe A und B) und in der Trostrunde (Platz 5 bis 12) wurden die Futsal-Spiele in 1 x 20 Minuten ausgetragen aus organisatorischen und zeitlichen Gründen.

Herren

Zum 3. Mal innerhalb von 4 Jahren standen sich GSG Stuttgart und GSV Karlsruhe erneut im Finale gegenüber. Das Finale war sehr spannend, aber fair. Nach der Verlängerung stand es 1:1, daher kam die Entscheidung im 6-Metern-Schießen. Hier hatte der GSG Stuttgart souverän und verdient gewonnen mit 4:2.

Herzlichen Glückwunsch an GSG Stuttgart, die nach 2008 und 2018 nun zum 3. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind.

Bester Spieler: K. Bayer (GSV Karlsruhe)
Bester Torwart: E. Niekamp (GTSV Essen)
Bester Torschütze: 9 Tore D. Weber (GBF München)
All–Star–Team:
E. Niekamp (GTSV Essen)
K. Bayer (GSV Karlsruhe)
D. Volkmann (Hamburger GSV)
J. Aydin (GSV Düsseldorf)
E. Su (GSG Stuttgart)
Fairplay-Team: GSV Hildesheim

Frauen

Nach 3 Spielen hatte GSV Karlsruhe 9 Punkte und GSV Freiburg 7 Punkte. Somit kam es zum Entscheidungsspiel zwischen den beiden Teams, die beide bisher noch nie Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister waren. GSV Karlsruhe gewann das spannende Spiel mit 4:2.

Herzlichen Glückwunsch an GSV Karlsruhe, die zum 1. Mal Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister geworden sind.

Beste Spielerin: P. Sturm (Dresdner GSV)
Beste Torwart: P. Glöckner (Dresdner GSV)
Beste Torschütze: 9 Tore A. Wettin (Dresdner GSV) und A. Baumann (GSV Karlsruhe)
All–Star–Team:
P. Glöckner (Dresdner GSV)
A. Baumann (GSV Karlsruhe)
P. Sturm (Dresdner GSV)
J. Öfele (GSV Karlsruhe)
A. Wettin (Dresdner GSV)
Fairplay-Team: GTSV Frankfurt

Bilder aus der Siegerehrung

Ergebnisse auf der Seite www.fussball.de

Ergebnisse in PDF-Format:

Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft der Herren und Frauen am 04./05.02.2022 in Karlsruhe

Folge uns auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.


Deutsche gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2020 der Herren und Frauen in Berlin

Am 7. und 8. Februar 2020 wurde zum ersten Mal überhaupt die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaften in 2 Tagen auf 3 Sporthallen durchgeführt. Dort nahmen 12 Herren-Teams und 6 Frauen-Teams teil.

Bei den Herren wurden vorher in den 4 Regionen (Südwest, Bayern, West und Nordost) Futsal-Meisterschaften durchgeführt. Von insgesamt 25 Herren-Teams qualifizierten sich 12 Herren-Teams für die Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2020.

Es war ein sehr großer Erfolg und die richtige Entscheidung auf 2 Tage zu erweitern. Die Futsal-Spiele bei den Männern von Viertelfinale bis Finale und bei den Frauen von Halbfinale bis Finale wurden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA in 2 x 20 Minuten ausgetragen mit Livestream auf der Facebook-Seite „DGS Fussball / Futsal“.

Die Spiele können jederzeit angeschaut werden. Leider ist die Qualität nicht optimal, daher wird empfohlen die Spiele auf PC / Laptop oder auf iPad / Tablet anzuschauen.

Männer – Livestream:

Frauen – Livestream:

Die Frauen und Männer von GTSV Essen wurden Deutscher Gehörlosen Futsal-Meister 2020.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung.

Die Frauen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen den Titel zum 6. Mal in Folge mit einen deutlichen 6:1 Sieg gegen GSG Stuttgart.

Die Männer dagegen waren eigentlich kein Titelfavorit, doch mit viel Herz, Leidenschaft und Teamgeist gewannen sie den Titel sehr knapp mit 4:3 nach der Verlängerung gegen die junge Mannschaft von GSF W.-Dönberg.

Herzlichen Dank an den Ausrichter Berliner SC Comet, die die DG Futsal-Meisterschaft 2020 mit vielen Helfern organisiert haben und an die zahlreichen Futsal-Schiedsrichtern, die den ganzen Tag die Spiele geleitet haben.

Männer:

  • Bester Spieler: D. Plank (GSF W.-Dönberg)
  • Bester Torwart: S. Federico (GSV Karlsruhe)
  • Bester Torschütze:
    1. 13 Tore S. Nedzhmi (Berliner SC Comet)
    2. 9 Tore E. Su (GSG Stuttgart)
    3. 8 Tore D. Volkmann (Hamburger GSV) + S. Kirk (GSV Würzburg)
  • All–Star–Team:
    • S. Federico (GSV Karlsruhe)
    • T. Berg (GSV Düsseldorf)
    • R. Zalla (GSV Karlsruhe)
    • D. Plank (GSF W.-Dönberg)
    • S. Falke (GTSV Essen) Fairplay-Team:
  • Fairplay-Team: GSV Hildesheim

Frauen:

  • Beste Spielerin: L. Hoffmann (GTSV Essen)
  • Beste Torwart: P. Glöckner (Dresdner GSV)
  • Beste Torschütze:
    1. 8 Tore N. Ilzhöfer (GSG Stuttgart)
    2. 6 Tore M. Gracic (GTSV Essen) + N. Schlindwein (GSV Freiburg) + J. Speck (GSV Karlsruhe) + A. Wettin (Dresdner GSV)
    3. 5 Tore A. Baumann (GSV Karlsruhe)
  • All–Star–Team:
    • P. Glöckner (Dresdner GSV)
    • A. Baumann (GSV Karlsruhe)
    • L. Hoffmann (GTSV Essen)
    • N. Ilzhöfer (GSG Stuttgart)
    • M. Gracic (GTSV Essen)
  • Fairplay-Team: GSV Freiburg

Bilder von der Siegerehrung:

Ergebnisse auf der Seite www.fussball.de:

Ergebnisse in PDF-Format:

Deutsche Gehörlosen Futsal-Meisterschaft 2020

DG-Futsalmeisterschaft 2020 der Herren und Frauen
Wann: 07. / 08.02.2020 (Freitag und Samstag)
Wo: Berlin (Ausrichter Berliner SC Comet)

Herren:

  1. Berliner SC Comet (Ausrichter)
  2. Hamburger GSV
  3. GSV Hildesheim
  4. GSV Augsburg
  5. GSV Würzburg
  6. GSC Nürnberg
  7. GSV Karlsruhe
  8. GSG Stuttgart
  9. GSC Frankenthal
  10. GTSV Essen
  11. GSV Düsseldorf
  12. GSF W.-Dönberg

Frauen:

  1. Dresdner GSV
  2. GSV Düsseldorf
  3. GSG Stuttgart
  4. GSV Freiburg
  5. GSV Karlsruhe
  6. GTSV Essen

Auf der Seite www.fussball.de sind die Spielpläne auch online zu sehen.

DG-Futsalmeisterschaft 2020 der Jugend U15 / U19 und Senioren Ü32 / Ü40
Wann: 22.02.2020 (Samstag)
Wo: Bielefeld (Ausrichter GSV Bielefeld)

Senioren Ü32:

  1. GSV Bielefeld (Ausrichter)
  2. GTSV Essen
  3. Berliner SC Comet
  4. GSV Hildesheim
  5. Hamburger GSV
  6. GTSV Frankfurt
  7. GSV Karlsruhe
  8. GSC Frankenthal
  9. GSC Nürnberg
  10. GSV Würzburg

Senioren Ü40:

  1. GSV Bielefeld (Ausrichter)
  2. Berliner GSV
  3. GSV Bremen
  4. Hamburger GSV
  5. GSV Düsseldorf
  6. GSV Recklinghausen
  7. GSV Freiburg
  8. GTSV Dortmund 

Jugend U15:

  1. GBF München
  2. GSV Straubing
  3. Hamburger GSV
  4. GSG Stuttgart
  5. GSV Düsseldorf 
  6. Berliner SC Comet

Jugend U19:

  1. GBF München
  2. Hamburger GSV
  3. GSF W.-Dönberg
  4. GSV Düsseldorf
  5. GSV Freiburg
  6. Berliner SC Comet

Spielpläne und Durchführungsbestimmungen werden bald veröffentlicht.

Ausschreibung und Anmeldung für die DG-Futsalmeisterschaft 2020

Liebe Sportkameraden,

hiermit übersende ich euch die Ausschreibung (Änderung vorbehalten) und Anmeldeschein für die Deutsche Gehörlosen Futsalmeisterschaft 2020.

DG-Futsalmeisterschaft 2020 der Herren und Frauen
Wann: 07. / 08.02.2020 (Freitag und Samstag)
Wo: Berlin (Ausrichter Berliner SC Comet)

DG-Futsalmeisterschaft 2020 der Jugend U15 / U19 und Senioren Ü32 / Ü40
Wann: 22.02.2020 (Samstag)
Wo: Bielefeld (Ausrichter GSV Bielefeld)

Bitte bei Frauen, Jugend U15, Jugend U19 und Senioren Ü40 den Anmeldeschein ausfüllen und an mich bis spätestens zum 31.12.2019 schicken.
Bei Herren und Senioren Ü32 wird die Anzahl der qualifizierten Mannschaften in den 4 Regionen noch bekannt gegeben. 

Bitte die Startgebühr nicht überweisen! 
Im Januar/Februar 2020 werden wir euch eine Rechnung schicken.

Weitere Informationen (Durchführungsbestimmungen, Spielpläne, etc.) werden nach Anmeldeschluss (31.12.2019) bekannt gegeben.


Mit sportlichen Grüßen

Benjamin Heymel
Technischer Leiter Herren, Frauen und Futsal
DGS Sparte Fußball

1 2 3 4